2021

News 2021

Spiel- und Eventberichte & weitere News


Viel Spaß beim Stöbern!


17.12.2021

Einzel-Vereinsmeisterschaften - Tischtennis-Abteilung ermittelt ihre Besten

Von Jürgen van Capelle

Das Jahr der Tischtennis-Abteilung endete mit einem traditionellen Highlight, der alljährlichen Vereinsmeisterschaft. 15 aktive Spieler aus den 3 Herren-Mannschaften des offiziellen Spielbetriebs fanden sich am 17.12.2021 in ihrer Halle an der Mühlenstraße, um ihre Besten zu ermitteln. Schon in der Vorrunde entwickelten sich einige sehenswerte Matches dieses schnellsten Rückschlagsports der Welt. Einige Zuschauer der Spiele munkelten zwar, dass sich die Reaktionszeit des einen oder anderen Spielers im Laufe des Abends aller Erfahrung nach deutlich verlangsamen werde, doch davon wollte zu diesem Zeitpunkt noch keiner der begeisterten Tischtennis-Akteure etwas wissen.


Nach ca. 3 Stunden standen sich Jan Domnick und Ramazan Turhan im Finale der A-Runde gegenüber sowie Johann Plet und Erdal Geceli im Finale der B-Runde. In beiden Finals entwickelten sich schnell schöne Spiele; Allrounder Ramazan „King Rama“ Turhan sorgte durch seine beidhändig gespielte Vorhand sogar für spontane Begeisterungsgesänge unter den Zuschauern (Experten streiten sich weiterhin, ob dieser Schlag ein nahezu vergessenes Relikt aus jener Zeit ist, als Schläger aus Vollholz noch das Doppelte von heute wogen oder ob der „Double-handed-Shot“ nicht vielleicht schon in eine nahe Zukunft des Tischtennis verweist). Doch im Finale konnte sich Jan „the Dome“ Domnick letztlich souverän durchsetzen und krönte sich zum zweiten Mal in Folge zum Vereinsmeister. Aufgrund einer Unterbrechung wurde das B-Finale erst nach einer längeren Unterbrechung ausgespielt. Doch das Warten hatte sich durchaus gelohnt, denn beide Finalisten wussten mit ihrem klaren und offensiven Spiel durchaus zu gefallen – mit Erdal Geceli als letztlich verdientem Sieger.


Auch wenn es mittlerweile spät geworden war, wurde anschließend der Grill noch angefeuert, um den Hunger zu stillen und den bereitstehenden Getränken eine gewissen Grundlage zu geben. Neben üblicher Fachsimpelei aus der Welt des Tischtennis-Sports und der einen oder anderen nicht immer restlos überzeugenden Begründung für die eigenen Niederlagen („irgendwie kam ich mit dem Licht heute nicht zurecht“), sorgten auch offizielle Informationen für reichlich Gesprächsstoff: Andreas Perk, seines Zeichens Mehrfach-Vereinsmeister und seit über 10 Jahren Abteilungsleiter Tischtennis im TV Werther, wollte sein Amt abgeben und etwas kürzertreten. Angesichts der Tatsache, dass Andreas Perk seit Jahren zwischen Düsseldorf und Werther pendelt, hatten alle Anwesenden vollstes Verständnis für diesen Schritt.


Und als verkündet werden konnte, dass mit Christian Henkenjohann ein neuer Abteilungsleiter die Nachfolge antreten würde, kannte die Begeisterung keine Grenzen mehr. „Das ist eine tolle Sache“, waren sich auch zu später Stunde die Tischtennis-Spieler einig, „endlich wieder ein Leiter der Abteilung, der in allen Spielen und bei jedem Training immer präsent ist und der ein Ansprechpartner für alle Vereins- und Hobbyspieler ist.“ Dass mit Jürgen van Capelle auch ein Nachfolger für Jan Domnick als Stellvertreter gefunden wurde, machte die erfolgreiche Staffelübergabe komplett. Dankenswerterweise verkündete Axel Marx, dass er weiterhin seine Funktion als Webmaster ausfüllen werde.


Dass alte Jahr 2021 geht zu Ende, das neue Jahr 2022 kann kommen. Mit Wünschen für eine friedliche und ruhige Weihnachtszeit fand schließlich jeder seinen Heimweg – nicht ohne Hoffnung, dass im neuen Jahr die Beeinträchtigungen durch die Pandemie abnehmen mögen und dass das Vereinsleben wieder „normaler“ als in den zurückliegenden anderthalb Jahren gestaltet werden könne.



11.12.2021

Weihnachtsfeier

Von Axel Marx

Nach einer längeren Corona-Durststrecke, hatte unsere TT-Abteilung kurz vor Jahresende ihr erstes geselliges Event.


Am 11.12.2021 fand unsere Weihnachtsfeier statt. Da auch dieses Jahr wieder der Wertheraner Weihnachtsmarkt ausgefallen ist, hatte erfreulicherweise Familie Müller & Sommerfeld ihre private Location für ein, zwei Glühwein zur Verfügung gestellt. Hierfür nochmals besten Dank!


Anschließend ging es dann weiter ins "Zeitlos". Hier wurde gut gegessen, noch besser getrunken, am besten das wurde das Tanzbein geschwungen. Er war offensichtlich, dass der ein oder andere Ballkünstler ein wenig Nachholbedarf hatte, was Geselligkeit anging. Entsprechend wurde lange über TT gefachsimpelt. Man munkelt, dass der letzte TT-Kollege gegen 3:30 Uhr die Feierlichkeit beendet hat. An der Stelle liebe Grüße an Achim Müller.


Nachfolgend ein paar Impressionen eines gelungenen Weihnachtsevents.


03.12.2021

Doppel-Vereinsmeisterschaften

Von Christian Henkenjohann

Am 03.12. fanden, nach einem Jahr Doppel-Zwangspause, endlich wieder die Vereinsmeisterschaften im Doppel statt. Nach einigem Hin und Her, bezüglich der 2G+ Regelung, war der Großteil der 14 Teilnehmenden schließlich auch frisch und negativ getestet. Es wurde in einer 3er und einer 4er Gruppe gespielt. Im Finale setzten sich Bastian Opfer und Erdal Geceli  mit 3:1 gegen Ramazan Turhan und Ferit Beyaz durch.


Im Finale der Trostrunde konnten sich Lasse und Greta Herwig durchsetzten. 


Nach (und während 😉) den Spielen wurde das ein oder andere Kaltgetränk vertilgt und schließlich kamen Heißwürstchen auf den Tisch. Es war mal wieder ein schöner Abend im netten Kreis, bei dem sich alle Teilnehmer vorbildlich verhalten haben. Das macht Mut für die Zukunft.


13.11.2021

Vereinsmeisterschaften & Weihnachtsfeier

Von Axel Marx

Nach dem langersehnten Saisonstart, finden nun auch wieder die Vereinsmeisterschaften und die Weihnachtsfeier statt. Hoffen wir, dass uns Corona nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht.


Am 03.12.2021 sind die Doppel-Vereinsmeisterschaften geplant. Die Einzelkonkurrenz ist für den 17.12.2021 terminiert. Start ist jeweils um 19:30 Uhr. Für einen kleinen Imbiss und Getränke wird wieder gesorgt.


Zwischen den beiden schönen Events, steht die gesellige Weihnachtsfeier an. Am 11.12.2021 will man erst den ein oder anderen Glühwein auf dem Wertheraner Weihnachtsmarkt genießen, vorausgesetzt, er findet statt. Ab 19:00 Uhr wird lecker gegessen und getrunken im Zeitlos.


Die Termine findet ihr auch auf unserer Homepage unter "Jahresevents".



12.11.2021

Saisonstart nach Corona

Von Axel Marx

Nach der langen coronabedingten Durststrecke geht der TV Werther nun wieder auf Punktejagd.


Auch in dieser Saison startet der TV Werther wieder mit drei Herren-Mannschaften. Der Nachwuchsbereich geht ebenfalls mit drei Mannschaften an den Start. Nachfolgend einmal der Zwischenstand bei den Herren kurz vor Ende der ersten Halbserie.


Aufgrund von vielen Ausfällen bei der 1. Mannschaft (Bezirksklasse), ist die Punkte-Ausbeute entsprechend überschaubar. Negativer Höhepunkt - „Mangels Masse“ konnte der TV beim TT-Nachbarn SC Halle nicht auflaufen. Da der SC Halle es unverständlicherweise nicht schaffte, in 2,50 Monaten einen Ersatztermin anzubieten, gingen die Punkte kampflos an die ebenfalls abstiegsbedrohten Haller. Somit belegt man mit 3:11 Punkten den vorletzten Tabellenplatz. Mit Oelde und TV Gütersloh hat man in den letzten beiden Spielen der Hinserie jedoch noch Gegner auf Augenhöhe. In Bestbesetzung sollten noch 4 Punkte möglich sein.


In der 2. Mannschaft (1. Kreisklasse) sieht es sogar noch düsterer aus. Aus gesundheitlichen Gründen konnte Axel Marx noch kein einziges Spiel für seine Mannschaft absolvieren. Auch weitere Ausfälle waren zu beklagen. Mit 1:9 Punkten ist man auf dem letzten Tabellenplatz in Lauerstellung. Auch hier gilt, in Bestbesetzung wird bestimmt der ein oder andere Punkt noch geholt.


Lichtblick ist aktuell die 3. Mannschaft (3. Kreisklasse). Hier ist bereits die Hinserie beendet, da gleich 3 Mannschaften ihre Meldung zurückgezogen haben. Mit 4:8 Punkten hat man den 5. Tabellenplatz erkämpft. In Summe zeigen sich hier spielerisch und personell positive Tendenzen. So sind wieder zahlreiche Späteinsteiger zu vermelden, die den Spaß am Tischtennisspielen gefunden haben.


Jan Domnick - mit einer 6:4 Bilanz der Top-Spieler der 1. Herren / Axel Marx - kurz vor dem Ruhestand, sagt zumindest sein Knie und seine Schultern. Hofft auf einen Wiedereinstieg gegen Hillegossen


Share by: